Ein System, das Coaching für Jedermann ermöglichen würde? Und das gleichzeitig die Qualität und die Transparenz sicherstellt?

Die Digitalisierung macht zum Glück auch vor dem eher konservativen Coaching Markt nicht halt. Eine online Plattform für Coaches kann ähnliche Effekte erzielen wie dies booking.com für Hotel-Zimmer bewirkt: Hotels mit schlechten Kritiken werden weniger gebucht, die Qualität der Hotels steigt. Es herrscht Preistransparenz. So richten sich die Preise nach Angebot und Nachfrage und bleiben tief.

Eine Coaching-Plattform bietet insbesondere folgende Vorteile:

  • Vergleichbarkeit der diversen Coaching Angebote
  • Vernünftige Preise dank Preistransparenz und Wettbewerb (es gibt mehr Coaches als Coaching Kunden)
  • Hilfe bei der Auswahl dank Kritiken von echten Kunden
  • Hohe Qualität dank eines mehrstufigen Qualitäts-Systems
  • Transparenz zu Zufriedenheit und Wirksamkeit eines Coachings
  • erkennbare Spezialisierung von Coaches aufgrund beschränkter Themenfelder

Eine weitere Form der Digitalisierung ist Online-Coaching: Kunde und Coach tauschen sich online über Chat oder Video miteinander aus. So bietet Online-Coaching für sich gesehen weitere grossartige Möglichkeiten:

  • Coaching über (Video-)Chat wird unabhängig von Ort und Zeit
  • Coaching ist mehr in den Alltag eingebunden, die Hemmschwelle sinkt
  • Wegen ausbleibender Reisezeiten und geringerer Mietkosten wird Coaching günstiger und weniger zeitaufwendig

Eine Kombination aus Coaching Plattform und Online-Coaching vereinfacht und reguliert den gesamten Coaching Prozess

  • Die Coach Suche wird spezifischer und einfacher
  • Die Coach Auswahl wird verbessert durch unkomplizierte Online-Kennenlern Gespräche
  • Coaching kann online von zu Hause völlig anonym durchgeführt werden
  • Die Bezahlung und Administration vereinfachen sich
  • Der Coaching Prozess wird transparent, Interventionen sind einfach möglich
  • Coaches mit ungenügenden Bewertungen erfüllen die Plattform Standards nicht mehr und fallen raus

Wenn wir nun noch einen Matching-Algorithmus zwischen Kunde und Coach zur Vermittlung integrieren, erhöhen wir aufgrund der besseren Passung sogar die Wirksamkeit des Coachings. Und damit sollten nun dem letzten Kritiker die Argumente gegen Coaching ausgehen.

Mehr unter: myself.today