Das Buch schlägt Brücken zwischen Wissenschaft und Coachingpraxis. Breit gefächerte wissenschaftliche Erkenntnisse werden genutzt, um die Wirkungen von Coaching genauer zu analysieren und die praktische Wirksamkeit zu verbessern. Alte und neue Methoden im Coaching werden beschrieben, wissenschaftlich unter die Lupe genommen und neu fundiert. Einfache und komplexe Fragemethoden, Visionsentwicklung, Werteanalysen, Stärkenkarten, Narratives Coaching, Gewohnheiten verändern, Kommunikation von Führungskräften, Konflikte, Stressmanagement, Burnout, Gesundheitsverhalten, Teamcoaching und Coaching bei organisationalen Veränderungen (auch E-Coaching-Tools).

Einführende Kapitel zur Definition von Coaching, Vergleich mit anderen Methoden, verschiedene Arten von Coaching. Richtungen und Konzepte und Kriterien zum Erkennen von Pseudowissenschaft und Scharlatanerie. Die Erkenntnisse werden in einer für Veränderungen offenen, integrativen, systemischen Theorie des ,Ergebnisorientierten Coachings‘ zusammengeführt. Den Abschluss bildet ein Kapitel über Zukunftsentwicklungen des Coachingmarkts und der Digitalisierung mit einem Plädoyer für ein wissenschaftlich und praktisch fundiertes Coaching.

Buch kaufen