DCG Business Coaching für Unternehmen

Business-Coaching

“Unternehmen betrachten Coaching als eine sinnvolle und effektive Methode, Probleme zu lösen und ihre Mitarbeiter zu unterstützen”, sagt Wolfgang Looss, der vor gut 20 Jahren als erster in Deutschland Maßstäbe für die damals neue Form der Beratung setzte. Das bestätigt auch die dritte Marburger Coaching-Studie, bei der fast 1000 Coaches und 133 Unternehmen befragt wurden. Dabei haben sich Unternehmen bei der Auswahl von Coaches deutlich professionalisiert. Viele haben einen Coach-Pool aufgebaut und stellen ihren Mitarbeitern passende Berater zur Verfügung. Bevor ein Coach dort aufgenommen wird, prüfen Personalentwickler ihn meist auf Herz und Nieren. Zum Standard gehören eine fundierte Coaching-Ausbildung, langjährige Erfahrung, Referenzen und eigene Fortbildung.

Häufigste Anlässe sind die Reflexion über das eigene Führungsverhalten sowie Veränderungsprozesse, etwa die Vorbereitung auf neue Aufgaben oder eine berufliche Standortbestimmung, aber auch Beziehungs- und Konfliktfragen. Desweiteren stellt insbesondere die Verbesserung der Problemlösungskompetenz einen wichtigen Antrieb für einen Coaching-Prozess dar.
Coaching wird bei Führungskräften aller Managementebenen eingesetzt, in seltenen Fällen auch bei Fachexperten, in der Mehrzahl der Fälle im mittleren und gehobenen Management. Oft suchen Manager auch einen kompetenten Sparringspartner:

“Zunehmend gefragt ist die Begleitung von Führungskräften in schwierigen Situationen”, sagt Achim Mollbach von Kienbaum Management Consultants.

Dazu brauche ein Coach zusätzlich fundierte Kenntnisse über das unternehmerische Umfeld und müsse mit Themen wie Managementprozessen, Controlling oder internen Kommunikationsstrukturen vertraut sein.

Erfolgreich in globalisierten Märkten agieren zu können, erfordert von Führungskräften zunehmend agiles Entwickeln und Handeln in Netzwerkstrukturen. Dabei spielt ein hohes Geschick im Umgang mit interkulturellen Randbedingungen eine wesentliche Rolle.