Zertifizierungsrichtlinien der DCG für die Bezeichnungen „Coach DCG”, “Master Coach DCG” und “Lehr Coach DCG”
1 Coach (DCG)
Voraussetzungen | Nachweise |
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– 2 Protokolle Coaching „geben“ – 1 Protokoll Coaching „nehmen“ Jeweils im Umfang von mindestens 3 Sitzungen. |
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Bericht über relevante Erfahrungen |
Coachingprotokolle s.o. |
Aufnahmeverfahren (per Leitfaden zum Zertifizierungsgespräch)
- Prüfung der Ausbildungsinhalte
- Persönliches Zertifizierungsgespräch mit einem Mitglied der DCG-Zertifizierungskommission
- Kriterien:
- Persönlichkeit: Kongruenz mit ethischen Grundsätzen der DCG
- Bezug zum Coaching / Erfahrungen
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstreflexionsfähigkeit
- Beziehungsgestaltung & Wertschätzung
- Haltung als Coach
- Struktur- und Prozessgestaltung
- Methodeneinsatz
- Praxistransfer
- Feedback des zu zertifizierenden Coaches zu seiner Coachingpraxis mit seinen persönlichen Stärken und seinem Verbesserungspotenzial
2 Mastercoach (DCG)
Definition: Ein Mastercoach hat die Befähigung, andere Coaches anzuleiten und ihnen aus seiner Erfahrung und seinem Wissen heraus eine Weiterentwicklung zu ermöglichen. Er tut dies durch eine breite Methodenkenntnis sowie Supervisionserfahrung oder Coach-the-Coach-Verfahren.
Voraussetzungen (zusätzlich) | Nachweise (zusätzlich) |
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Aufnahmeverfahren
- Zusätzliche Kriterien:
- Klarheit über Gedanken, Gefühle und körperliche Sensationen
- Inhaltlich breites Wissen über Richtungen und Methoden des Coachings
- Feedback zum Zertifizierungsgespräch mit Stärken und Verbesserungspotenzial
- Live-Demonstration einer Coachingsituation vor zwei DCG-Gutachtern mit externem Coachee
3 Lehrcoach (DCG)
Definition: Ein Lehrcoach bildet Coaches aus. Er verfügt neben Fachkenntnissen in Methoden und einer umfangreichen persönlichen Coachingpraxis insbesondere didaktische Fähigkeiten.
Voraussetzungen (zusätzlich) | Nachweise (zusätzlich) |
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=> durchgeführte Trainings => durchgeführte Ausbildungen |
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Aufnahmeverfahren
- Zusätzliche Kriterien:
- Inhaltlich breites Wissen über Richtungen und Methoden des Coachings
- Didaktisches Wissen zum Leiten von Gruppen sowie Gruppendynamiken
- Anschließende Gruppenübung mit mind. drei Ausbildungsteilnehmern zu einem frei gewählten Thema, das sowohl wissensvermittelnd als auch erlebnisorientiert sein sollte
- Kriterien:
- Gruppengestaltung
- Grober Ablaufplan
- Expertise im Thema
- Didaktik: Vielfalt der verwendeten Methoden, Qualität, Nachhaltigkeit, Erfolgskontrolle
* anerkannten Coachingmethoden
- EMDR / Wingwave
- Focusing (nach E. Gendlin)
- Gesprächstherapie/-beratung (nach C. Rogers)
- Gestalttherapie/-beratung (nach F. Perls)
- Hypnotherapie (nach M. Erickson)
- Kognitive Verhaltenstherapie
- Logotherapie (nach V. Frankl)
- Lösungsorientierte Therapie/Beratung (nach S. De Shazer)
- Neurolinguistisches Programmieren (NLP)
- Provokative Therapie/Beratung (nach F. Farelly)
- Psychodrama (nach J. Moreno)
- Rational-Emotive Therapie (nach A. Ellis)
- Systemische Aufstellungen (nach B. Hellinger/G. Weber und nach M. Varga von Kibéd/Insa Sparrer)
- Systemische Therapie/Beratung
- Transaktionsanalyse (nach E. Berne)
Ausbildungen in diesen Methoden werden ggf. als Äquivalent einer Coachingausbildung anerkannt. Darüber hinaus können andere als die genannten Methoden im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens auf dem Wege der Einzelfallprüfung anerkannt werden.