Prof. Dr. Dorothee Karl_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. Dorothee Karl_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

 

Dorothee Karl, Prof. Dr., Arbeits- und Organisationspsychologin. Professorin an der Hochschule der Wirtschaft für Management.

Neben Forschung und Lehre verfügt sie über langjährige praktische Erfahrungen in den Bereichen: Change Prozesse, Diversity Management, Demografischer Wandel, Arbeitsfähigkeit, Arbeitsmarktintegration und berufliche Qualifizierung. Freiberuflich tätig als Coach für Führungskräfte.

Download

Deutsche Coaching Gesellschaft: Wer sind wir und was wollen wir?

 

 

 

Prof. Dr. Heidi Möller_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. Heidi Möller_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Heidi Möller, Prof. Dr. phil., Dipl.-Psych., Promotion zur Psychotherapie in totalen Institutionen, Habilitation zu Gütekriterien der Supervision, TU Berlin, Psychoanalytikerin, Lehrtherapeutin für Tiefenpsychologie und Gestalttherapie, Lehrsupervisorin, Organisationsberaterin und Coach. 2002 Lehrstuhl für Kommunikationspsychologie und Psychotherapie, 2004 Gründungsdekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Innsbruck. Seit 2007 Professorin für Theorie und Methodik der Beratung an der Universität Kassel.

Download

Aktueller Stand und Zukunft der Coaching-Forschung: Wissenschaft und Praxis im Dialog

 

Stefan Stenzes SAP_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Stefan Stenzel SAP_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Stefan Stenzel war 2001 Pionier und letztlich Verantwortlicher für Coaching Services bei der SAP SE bis 2008 und ist seit 2013 global und unternehmensweit Ansprechpartner für das externe Coaching. Er arbeitet parallel als Projekt- und Portfolio-Manager in der globalen Führungskräfteentwicklung und als unternehmensinterner und -externer Coach tätig. Er ist Trainer, Moderator, Referent und Autor verschiedener Artikel zum internen und externen Coaching. 2004 war er erweitertes Gründungsmitglied bzw. erster Unternehmensvertreter im DBVC.

Download

Coaching Services @SAP.

 

 

Prof. Dr. Siegfried Greif_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. Siegfried Greif_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. Siegfried Greif ist Geschäftsführer für Coaching des IwFB, war Professor an der FU Berlin und bis zu seiner Pensionierung Leiter des Fachgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Osnabrück. Er ist Herausgeber der Buchreihe Innovatives Management des Hogrefe Verlags Göttingen, hat 16 Bücher, zahlreiche Buchkapitel und Beiträge in Fachzeitschriften in Deutsch und Englisch publiziert und führt wissenschaftlich fundierte Coachingausbildungen für Praktiker an der FU Berlin durch.

Download

Wie kann die praktische Wirksamkeit von Coaching mit wissenschaftlichen Methoden verbessert werden

 

 

 

 

Prof. Dr. med. Justus Benrath_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. med. Justus Benrath_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Prof. Dr. med. Justus Benrath hat Medizin studiert, in Heidelberg und Wien seine Facharztausbildung in der Anästhesie absolviert und leitet seit Jahren das Schmerzzentrum des Universitätsklinikums in Mannheim. Neben der klinischen Versorgung ist er Hochschullehrer mit Leidenschaft. Inspiriert durch eigene Coaching-Erfahrung und seine Funktion als Führungskraft, widmet er sich zunehmend den Möglichkeiten, wie Mitarbeiter in ihrem stressigen Arbeitsumfeld eines Universitätsklinikums unterstützt und gefördert werden können.

Download

Stressreduktion in einer Universitätsklinik für Anästhesie

DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

 

 

Dr. Uwe Böning_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Dr. Uwe Böning_DCG Deutsche Coaching Gesellschaft

Dr. Uwe Böning ist einer der Coaching-Pioniere in Deutschland. Schwerpunkt: Business-Coaching mit Führungskräften. Schwerpunkt: Topmanagement. Veröffentlicht: 9 Bücher, davon 3 über Coaching (Business fürs Coaching, 2015; Ergebnisse der Coaching-Forschung, 2015; Coaching jenseits von Tools und Techniken, 2015) und ca. 30 Artikel, die meisten über Coaching. Weitere Arbeitsthemen: Führung, Change, Stress, M&A, Kommunikation…

Download

Der Milieu-Ansatz im Coaching

 

 

LINK ZU DEN LIVE-MITSCHNITTEN VON AUDITORIUM NETWERK