Ethische Grundsätze und Verhaltensregeln der DCG
Alle Mitglieder verpflichten sich zur jederzeitigen Einhaltung, Wertschätzung und aktiven Demonstration der ethischen Grundsätze und Verhaltensregeln gegenüber Kunden, Kollegen und der allgemeinen Öffentlichkeit. Im Falle einer Nichtachtung dieser ethischen Grundsätze und Verhaltensnormen, besteht gegenseitiges Einvernehmen darüber, dass die DCG die Mitgliedschaft kündigt bzw. die Zertifizierung entzieht.
Als Coach stelle ich mich, meine Fähigkeiten und Qualifikationen in angemessener Weise dar. Ich vermeide alles, was dem Berufstand Coaching Schaden zufügen könnte und trete aktiv für eine größere Akzeptanz von Coaching in der allgemeinen Öffentlichkeit ein.
Als Coach stelle ich sicher, dass Kunden bereits am Anfang einer Coaching-Beauftragung, in der Regel während des Erstgesprächs, die Vertrags- und Rahmenbedingungen beider Seiten verstehen und akzeptieren. Ich werde alle getroffenen Vereinbarungen, schriftlicher und mündlicher Art, einhalten.
Als Coach bin ich dem Kunden gegenüber jederzeit authentisch, wertschätzend und aufrichtig. Ich werde weder unrealistische Ergebnisse in Aussicht stellen, noch das Coaching unangemessen für meinen persönlichen Vorteil verlängern.
Ich gestalte den Coachingprozess aus einer neutralen Haltung gegenüber dem Klienten und agiere ergebnisoffen im Sinne der Prozessmoderation.
Ich werde meine Arbeit als Coach entsprechend der DCG-Definition von Coaching durchführen. Ich werde meine Kunden darüber informieren, dass ich mich den von der DCG festgelegten ethischen Grundsätzen und Verhaltensnormen verpflichtet fühle.
Als Mitglied und Coach vertrete ich aus Überzeugung alle ethischen Grundsätze und Verhaltensregeln aktiv in der allgemeinen Öffentlichkeit. Ich verpflichte mich, Verletzungen dieser Grundsätze und Verhaltensregeln durch andere gegenüber Dritten in angemessener Art und Weise entgegen zu wirken.
Ich bin mir als Coach meiner besonderen Verantwortung hinsichtlich meiner Kunden bewusst. Ich trage dieser Verantwortung Rechnung durch meine kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung und dem Verlangen, stets nach dem besten Ergebnis für meine Kunden zu streben.
Als Coach behandle ich sämtliche Informationen meiner Kunden absolut vertraulich, es sei denn der Kunde hat mir explizit eine Autorisierung erteilt, Informationen (anonymisiert) weiter zu geben, etwa im Rahmen einer Supervision oder die Verwendung seines Namens als Referenz.
Grundsätzlich verpflichte ich mich, Interessenskonflikte zwischen meinen Interessen und denen meines Kunden zu vermeiden. Ein Interessenkonflikt kann insbesondere im Business-Kontext durch die Konstellation von Klient – Coach – Auftraggeber mit unterschiedlichen Interessen von Klient und Auftraggeber auftreten. Im Eintrittsfalle eines Konfliktes werde ich dies unverzüglich ansprechen und im gegenseitigen Einvernehmen und im bestmöglichen Interesse meines Kunden handhaben.
Ich werde meine Kompetenzen als Coach dem Kunden gegenüber transparent machen. Falls ich im Laufe einer Coaching-Beauftragung zu dem Schluss komme, dass mein Kunde/meine Kundin andere Kompetenzen benötigt, werde ich ihn/sie darauf hinweisen und ihn/sie aufrichtig ermutigen, einen geeigneten Kollegen zu kontaktieren und ich werde bei Bedarf einen kompetenten Kollegen benennen.