In einer Kooperation mit XING Coaches, dem Medienpartner Handelsblatt und Herrn Prof. Dr. Siegfried Greif vom Institut für wirtschaftspsychologische Forschung und Beratung der Universität Osnabrück führt die Abteilung Sozialpsychologie der Universität Salzburg eine umfangreiche wissenschaftliche Studie zum Thema Erfolgsfaktoren im Coachingprozess durch.

Ziel der Studie ist es, mehr über Wirkfaktoren im Coaching zu erfahren. Daher werden pro Coach mindestens fünf Coachingprozesse durch dessen/deren fünf KlientInnen je Coach und durch den Coach selbst bewertet, um ein statistisches Modell zur Vorhersage der besten Coachingergebnisse zu erstellen.

XING wird in Kooperation mit dem Handelsblatt nicht nur bei der Coach- und KlientInnen-Akquise maßgeblich beteiligt sein, sondern auch die Auszeichnung „Top-Business-Coach 2018 mit der besten Prozessbewertung“ verleihen. Diese sieht vor, dass die Coaches mit der besten Prozessbewertung (https://coaches.xing.com/bewerten) bei XING Coaches auf der Plattform (https://coaches.xing.com/) kostenfrei gelistet werden und auf ihrem XING Coaches-Profil eine entsprechende Auszeichnung bekommen.

Eine Platzierung und Veröffentlichung im Handelsblatt sowie auf XING Coaches ist hierbei ebenfalls kostenfrei. Darüber hinaus kann jeder Coach kostenfrei über seine Auszeichnung sprechen. Für werbliche Zwecke kann optional ein kostenpflichtiges Siegel mit den Marken Handelsblatt und XING lizensiert werden. Neben dem wissenschaftlichen Mehrwert können so auch die teilnehmenden Coaches durch eine bessere Sichtbarkeit einen Vorteil haben, sowie auch PersonalerInnen und KundInnen einen Einblick in den Coachingmarkt gewinnen.

Wie kann ich als Coach nun teilnehmen?

(1) Zuerst benötigt jeder Coach, der/die teilnehmen möchte, die passenden Zugangsvoraussetzungen (fundierte Coachingausbildung über mindestens 150 Stunden, Tätigkeit als Coach, mindestens 3 Jahre Coachingerfahrung).

(2) Darüber hinaus brauchen Sie eine Bewertung von mindestens fünf KlientInnen; Die Coaches und KlientInnen benötigen hierzu kein XING-Profi.

(3) Im nächsten Schritt erhalten KlientInnen, deren Coaches mindestens fünf Bewertungen erhalten haben, einen Online-Zugang zum Prozessbewertungsfragebogen, der über die Universität Salzburg läuft und auf den XING keinen Zugang hat.

(4) Sobald ein Coach mindestens fünf Prozessbewertungen erhalten hat, erhält er/sie daraufhin selbst die Möglichkeit, eben diese fünf Coachingprozesse mit diesen KlientInnen individuell zu bewerten.

(5) Anschließend wird mithilfe dieser Daten ein Modell berechnet und daraufhin die ca. 100 Business Coaches mit bester Prozessbewertung daraus abgeleitet. Coaches können sich für eine Teilnahme, aber gegen eine Listung durch XING entscheiden.

Welche Fragen erwarten mich als Coach/KlientIn?

Die Fragebögen wurden von der Universität Salzburg, Abteilung Sozialpsychologie, in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Greif unter Beachtung sämtlicher wissenschaftlicher Kriterien erstellt. Verwendet wurden hierbei Skalen und Fragen, die ausgehend von der internationalen Coaching-Forschung dazu geeignet scheinen, den Coachingprozess und relevante Coaching-Ergebnisse abzubilden. Nur wissenschaftliche MitarbeiterInnen der Universität Salzburg haben Zugang zu den Daten; diese Personen unterliegen einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Die Auswertung der Daten sowie die Erstellung der Liste der besten Prozessbewertungen erfolgt unter strenger Wahrung der Anonymität der KlientInnen.