Wer bin ich?

Hallo! Ich bin Florian. Ich bin Trainer für interkulturelle Kompetenz und personzentrierter Coach.  

Ich bin ein interessierter, achtsamer Mensch, der den intelligenten Umgang mit Lernprozessen liebt. Ostasien hat mich sehr geprägt und ich lasse seine Philosophie gerne in mein deutsches Leben und Arbeiten einfließen.

Die Hafenstadt Hamburg war tatsächlich ein Tor zur Welt für mich. Hier bin ich geboren und aufgewachsen. Meine frühe Begeisterung für asiatische Kampfkünste und mein Studium der Koreanistik haben mich nach Südkorea, Japan und China gebracht. Auch nach zwanzig Jahren bin ich immer noch von diesen Kulturen fasziniert.

In welchem Coaching Bereich bin ich tätig?

Imakoko ist ein japanisches Wort und bedeutet “Im Hier und Jetzt sein”. Der Name meiner Firma “Imakoko-Coaching” steht für meine Coachingsphilosophie, für Zentriertheit, Ordnung und Perspektiven.

Interkulturelle Themen sind der Schwerpunkt meiner Arbeit, spezialisiert habe ich mich dabei auf Menschen, die im Austausch mit Ostasien stehen.

Weitere Themen sind Lern- und Achtsamkeitscoaching.   

Warum bin ich Mitglied der DCG?

Die DCG ist der Ersatz für meinen Hamburger Hafen. Hier bin ich als Selbstständiger Teil einer Gemeinschaft, die durch Professionalität und Qualität Sicherheit bietet.

Besonders schätze ich dabei den Austausch mit anderen Coaches, deren Inspiration und die Möglichkeit zur Co-Kreation.  

Was war mein bester DCG Moment?

Mein bester DCG-Moment verbindet sich ganz klar mit der Ernennung in den Vorstand. Es ist eine große Freude, in diesem engagierten Team mitzuwirken.