Wer bin ich?

SANIBONA, ich grüße Euch. Ich heiße Ulrike, bin Theologin und Pädagogin und arbeite als Trainerin und Coach. Ich bin Inhaberin der Firma SANIBONA Coaching&Training.

Mich treibt die Ent-Wicklung an und die Vision, dass alle Menschen, authentisch und nachhaltig arbeiten UND leben können. Solche Prozesse anstoßen und begleiten zu können, erfüllt mich sehr. SANIBONA ist der Gruß der Zulus in Südafrika. Es bedeutet in etwa: ‘Ich sehe Dich, ich achte Dich. Dich und alles, was Dir wert ist’. So verstehe ich meine Arbeit.

In meinem Berufsleben bin ich selbst schon einige Kurven und scheinbare Umwege gegangen. Mit der Erfahrung wächst auch das Vertrauen, dass sich der Weg unter den Füßen formt, solange man der Ent-Wicklung folgt.

In welchem Coaching Bereich bin ich tätig? Was bedeutet Coaching für mich?

Mit meinen Klient*innen arbeite ich schwerpunktmäßig im Bereich Gesundes und werteorientiertes Führen, Umgang mit Belastung, Stärkung der Resilienz uä. Ich biete Einzel- und Gruppencoaching und auch bewegte Formate, wie z.B. Coach&Walk an.

Dabei verstehe ich Coaching als eine Art Schlüssel, mit dem man (wieder) Zugang zur inneren Wertewelt und Ressourcenvorratskammer erhält. Ich arbeite personzentriert.

Warum bin ich Mitglied der DCG?

Weil es mich vielmehr reizt, in einem jungen Verband mitzuwirken, als in einem großen Verband die Nummer xy zu sein. Die vielen Professionen, die hier verbunden sind, inspirieren mich und verhindern Betriebsblindheit.

Was war mein bester DCG Moment?

Die Gründung der Regionalgruppe in Mainz. Wir treffen uns nun schon über 2 Jahre regelmäßig und es macht große Freude, diese dynamische, lebendige Gruppe wachsen zu sehen.